Kikimo

Nach oben
Termine
Gruppen/Treffen
Kindergarten
Feierlichkeiten
Kontakt
Impressum

 

Am 18.07.2004 waren wir zum Kindergottesdienstfest "Kikimo" nach Kerzenheim (Donnersbergkreis) eingeladen. Dort wurde uns ein buntes Programm rund um das Thema "Baum" geboten.

Um 8.47 Uhr fuhr unser Zug am Hauptbahnhof los.

               
   

 

Mit einmal Umsteigen in Grünstadt, erreichten wir Eisenberg. Von dort aus ging es mit Kleinbus und Pkws weiter nach Kerzenheim - unser Tagesziel.

Die ortsansässigen Gottesdienstkinder erwarteten uns bereits und nahmen uns mit einem Begrüßungslied

"Wir fangen an, fröhlich zu sein" herzlich in ihren Kreis auf.

"Mein Freund der Baum" war das Thema des Gottesdienstes. Wozu sind Bäume gut ?

Erzeugen Sauerstoff, dienen der Papiergewinnung, bringen Früchte, spenden Schatten und viele andere Antworten hatten die Kinder parat. Aber ... man kann auch ? Dies mussten die Kinder anhand eines Puzzles erraten:

 

 

    Lösung : Ein Baumhaus bauen.
     
  

Rechts:

Alle singen und machen mit:

"Mein Baum war einmal klein ..."

     
Die Kinder bastelten ein kleines Floss und einen Anstecker in Form eines Baumes, dessen Blätter mit dem eigenen Namen und der Aufschrift "Gott gibt dir Kraft" verziert waren.  
  Zwischendurch konnten sich alle mit Obst, Gemüse, Kuchen, Brezeln, Saft, Tee u.a. reichlich stärken.
     

 Super,

Kinderschminken und natürlich

          mit naturnahen Motiven.

           Unsere Blümchen !
     
Die "Bereisung des Donnersberges"

       auf Naturpfaden.

Im Anschluss an das Kinderfest

hatten wir noch die Möglichkeit einen benachbarten Bauernhof zu besichtigen.

 

Die Kinder durften unter Anleitung

der Bäuerin die Tiere füttern,

     
     sehen und fühlen, wie eine 

            Melkmaschine arbeitet

 

 und die frische Milch kosten.

Als besonderer Leckerbissen des Tages wurde uns zum Abschluss eine Riesenportion Pizza mit Salat frisch aus dem Garten serviert. Hmmm !

 
     
Dann mussten wir leider auch schon wieder tschüss sagen, um unseren Zug zu erreichen.

Etwas müde, aber glücklich über den schönen Tag in Kerzenheim erreichten wir gegen 15.30 Uhr Ludwigshafen.

 

 

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an das Kindergottesdienstteam in Kerzenheim für den gelungenen, schönen Tag im Donnersbergkreis !!!